Barme,

Lehrübung der Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen aus dem Landesverband Bremen/Niedersachen

Übungslage: Vegetationsbrand in voller Ausdehnung. Auftrag: Unterstützung und Löschwasserförderung für die Feuerwehr. Unter diesem Einsatzszenario trafen sich am Wochenende vom 01. September bis 03. September 2023 die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen aus dem gesamten Landesverband Bremen/Niedersachsen zur Lehrübung 2023.

Am Wochenende der Lehrübung 2023 verwandelte sich der Wasserübungsplatz in Barme zu einem Schauplatz über die Fähigkeiten und Einsatzoptionen der THW-Pumpspezialisten. Insgesamt waren mehr als einhundert Helferinnen und Helfer aus elf Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) aus dem Landesverband Bremen/Niedersachsen beteiligt. Unterstützt wurden die FGr WP durch den Zugtrupp Hoya (Meldekopf und Koordination) der FGr N  aus Lingen ( Elektroversorgung) und die LogV Hannover Langenhagen mit Unterstützung der LogV Hann. Münden ( Versorgung der Einsatzkräfte und Gäste)

Im Rahmen der Übungslage kam es nach starken Unwettern aufgrund von Blitzeinschlägen zu einem Vegetationsbrand in einer Ausdehnung von 150 ha Wald- und Heidefläche. Zur Unterstützung der eingesetzten Feuerwehrkräfte wurden alle FGr WP aus Bremen/Niedersachsen zusammengezogen. Ihr Auftrag war die Bereitstellung der Löschwasserversorgung, da in dem weitläufigen Areal keine Hydranten zur Verfügung standen.

Im Fokus der Lehrübung lagen zwei wesentliche Ziele.

An erster Stelle stand die OV-übergreifende Zusammenarbeit und Koordination der Einsatzkräfte. Die vielen verschiedenen Einsatzabschnitte und Aufgabenstellungen ließen sich nur gemeinsam bewältigen und dienten als Vorbereitung auf Inlandseinsätze überregionalen Ausmaßes.

Zum anderen zum Austausch und zur Veranschaulichung der Einsatz- und Unterstützungsmöglichkeiten der FGr WP für Anforderer und Fachberatende. Dazu wurde im Norden des Übungsplatzes ein Technikpark errichtet. Hier veranschaulichten Einheitsführer und Maschinisten die Funktionsweisen und Technik der Großpumpen und Geräte. Anschließend konnten sich die Interessenten entlang der Löschwasserförderstrecke von den Pumpen im scharfen Einsatz selbst überzeugen.

Ein besonderer Dank gilt hier der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt am Rübenberge. Sie demonstrierten die direkte Löschwasserentnahme aus einem aufgebauten Faltbehälter und führten von dort aus die simulierte Brandbekämpfung weiter fort.

Besonderes Highlight der Lehrübung war zudem der Einsatz der neusten Großpumpen im THW. Die seit 2018 eingeführten Großpumpen verfügen über eine Förderleistung von 25.000 Liter pro Minute. Sie sind momentan die größten und leistungsstärksten Pumpen, welche das THW vorhält, und stellen somit eine einzigartige Neuerung dar. Dabei folgen sie den bereits etablierten und in dutzenden Einsätzen bewährten 5.000/10.000/15.000 Liter pro Minute Großpumpen.

Während des Übungsbetriebs sorgte die Fachgruppe Logistik-Verpflegung aus dem OV HannoverLangenhagen für die Verpflegung aller beteiligten Einsatzkräfte und Gäste. Sie wurden durch den OV Hann. Münden unterstützt. Bei einem stärkenden Mittagessen konnten Anforderer und Fachberatende mit den Einsatzkräften ins Gespräch kommen und sich bei einer warmen Mahlzeit über erlebte Einsätze und gesammelte Erfahrungen austauschen.

Beteiligt waren folgende Einsatzkräfte:

- Freiwillige Feuerwehr Neustadt am Rübenberge

- THW-LV HBNI

- THW-OV Bad Essen: FGr WP

- THW-OV Braunschweig: FGr WP

- THW-OV Bremen-Nord: FGr WP

- THW-OV Bremen-Ost: FGr WP

- THW-OV Bückeburg: FGr WP

- THW-OV Hannover-Langenhagen: FGr LogV

- THW-OV Hann. Münden

- THW-OV Hoya: Zugtrupp

- THW-OV Lingen: FGr WP, FGr N

- THW-OV Meppen: FGr WP

- THW-OV Peine: FGr WP

- THW-OV Stade: FGr WP

- THW-OV Varel: FGr WP

- THW-OV Wunstorf: FGr WP

- THW-RST Oldenburg

Die Lehrübung fand in diesem Rahmen zum ersten Mal statt und beweist, wie wichtig das Üben von überregionalen Schadenslagen ist. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen teilgenommenen Helferinnen und Helfern, Einsatzkräften und Gästen für dieses gelungene Wochenende bedanken. Ohne Euer ehrenamtliches Engagement sind solche Übungen und Einsatzvorhaben nicht möglich.

THW/Moritz Schmidt Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: